BLOG

Neuigkeiten, Infos & Updates

10. Oktober 2019

Wie verhilft „User Intent“ zum langfristigen SEO Erfolg?

Google Updates, regelmäßige Änderungen am SERP-Layout und viele neue SERP-Features – bei Google verändert sich laufend etwas. Manch einer verliert da schnell den Überblick. Die Umstellung […]
10. Oktober 2019

Google Chrome – Kennzeichnung von schnellen und langsamen Webseiten

Laut Google wird im Chrome-Browser zukünftig Angezeigt, ob eine Webseite in der Regel schnell oder langsam lädt. So können Nutzer zum Beispiel schon während des Ladens erkennen, […]
10. September 2019

Lokale AdWords Kampagnen – 8 Tipps für günstiges SEA

Seit seinen Anfängen hat sich bei Google AdWords einiges getan. Neben dem Anzeigeformat haben sich auch Qualitätsfaktoren verändert. Zudem ist der Wettbewerb und damit der CPC […]
8. September 2019

Google testet Anzeige von Suchergebnissen ohne Einblendung der URL

Google testet derzeit die Anzeige von Suchergebnissen ohne Einblendung der URL. Einer kleine User-Gruppe wird dabei statt wie bisher die verkürzte URL unterhalb des Seitentitels, lediglich […]
29. August 2019

Was ist Thin Content und wie wirkt er sich auf das Ranking der Webseite aus?

Nicht jeder Beitrag oder jede Unterseite einer Website ist mit der gleichen Qualität ausgestattet – neben hochwertigen Beiträgen finden sich oft auch einige Seiten mit Inhalten, […]
17. August 2019

Google Suche – Webseiten müssen nicht bei jedem Algorithmus gewinnen, um erfolgreich zu sein

Zur Bewertung der Suchergebnisse verwendet Google zahlreiche verschiedene Algorithmen und Rankingfaktoren. Diese alle zu bedienen scheint eine unmögliche Herausforderung zu sein – doch müssen Webseiten überhaupt […]
1. August 2019

Ab 1. Juli 2019 – Mobile First Indexierung neuer Webseiten

Ab dem 01.07.2019 will Google alle neuen Webseiten per Mobile First indexieren – die Umstellung ist im vollen Gange. Da inzwischen die meisten Webseiten für die […]
10. Juli 2019

Google straft Webseiten mit irreführenden Favicons ab

Seit Mai 2019 zeigt Google Favicons in den mobilen Suchergebnissen an. Websites mit einem irreführenden Favicon profitieren davon nicht mehr – sie straft Google ab und […]
28. Juni 2019

Bezahlte Anzeigen bei Google sind immer weniger von organischen Suchergebnissen zu unterscheiden

Mittlerweile muss man in den Google-Suchergebnissen schon genau hinsehen, um bezahlte Anzeigen von den organischen Ergebnissen unterscheiden zu können – mit dem Redesign der mobilen Suchergebnisse […]
5. Mai 2019

Wirkt sich das Datum in der URL negativ auf das Ranking aus?

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Webseiten-URLs das Datum enthalten, an dem ein Beitrag veröffentlicht wurde. Zahlreiche Content Management Systeme wie zum Beispiel WordPress verwenden je nach […]
1. April 2019

Was hat es mit dem March 2019 Core Update auf sich?

Core-Updates werden mehrere Male im Jahr veröffentlicht. Sie zielen auf keine speziellen Webseiten-Thematiken ab, vielmehr geht es um die Relevanz der Seite an sich – allgemeine […]
22. März 2019

Mobile SEO – nicht den Anschluss verlieren

Durch Tablet und Smartphone ändert sich das Suchverhalten der Internet-User mit atemberaubender Geschwindigkeit. Deswegen wird es immer wichtiger, seine Webseite oder seinen Online Shop auch für […]
21. März 2019

Google SERP – nur noch zwei Suchergebnisse von einer Webseite?

Mal wieder hat Google Änderungen in der Suche angekündigt – künftig sollen pro Suchergebnisseite maximal zwei Ergebnisse von einer Website angezeigt werden. Mehr Vielfalt in den […]
10. März 2019

Für die besten Treffer im Netz

Für die besten Treffer im Netz, sowohl im Stadion als auch im WorldWideWeb, verkünden wir mit Stolz, ab sofort neuer (Werbe-)Partner des VfL Bochum zu sein. […]
21. Februar 2019

Yanduu – Suchmaschinenoptimierung & Webdesign aus Bochum

Yanduu betreibt ab sofort Bandenwerbung im Profifußball und hat mit dem VFL Bochum einen starken regionalen Werbepartner mit großer Bekanntheit gefunden. Mit Yanduu entscheiden Sie sich […]
16. Februar 2019

Meta-Tags richtig optimieren – Title-Tag und Description individuell und auffallend gestalten

Meta-Tags sind Teil des HTML-Codes einer Website und besonders wichtig für die Darstellung einer Seite in den Suchergebnissen. Sind sie richtig optimiert, locken die Meta-Tags Besucher […]
10. Februar 2019

Wettbewerber setzen Spam-Links? Google empfiehlt Ruhe zu bewahren

Drohen Wettbewerber mit dem Setzen von Spam-Links, empfiehlt Google ruhig zu bleiben und sie einfach machen zu lassen – denn es hat keine Auswirkungen. Webmaster sind […]
3. Februar 2019

5 Strategien wie Sie mehr aus Ihrer Headline herausholen

Die Überschrift ist ein wichtiger Bestandteil eines Artikels oder Textes. Sie muss dem Leser ins Auge stechen und Interesse wecken – denn der Leser entscheidet in […]
27. November 2018

Local SEO – lokale Suchergebnisse

Die lokale Suchmaschinenoptimierung gewinnt immer mehr an Bedeutung. Aber immer noch schenken zu wenig Unternehmen dieser wichtigen Marketingmaßnahme Beachtung. Suchmaschinen haben verschiedene Indexe, für Webseiten, Bilder, […]
7. September 2018

Google indexiert keine Flash-Inhalte mehr in den Suchergebnissen

Noch vor einigen Jahren war Flash eine weit verbreitete Technologie, die auf vielen Webseiten zum Einsatz kam. Flash wurde zum Beispiel für Intro-Animationen, Trickfilme und Spiele […]