logo-big-translogo-big-translogo-big-translogo-big-trans
  • Home
  • Über uns
  • Services
    • SEO
    • Google Ads
    • Social Media
    • Hosting
    • Webdesign
    • Webshops
    • Redaktionelle Inhalte
    • Webdesign Guide
  • Blog
  • Referenzen
  • Kontakt
Login
✕
Google Chrome – Kennzeichnung von schnellen und langsamen Webseiten
10. Oktober 2019
Die Zukunft moderner Webseiten
15. Oktober 2019

Wie verhilft „User Intent“ zum langfristigen SEO Erfolg?

10. Oktober 2019
Kategorien
  • Google
Tags

Google Updates, regelmäßige Änderungen am SERP-Layout und viele neue SERP-Features – bei Google verändert sich laufend etwas. Manch einer verliert da schnell den Überblick. Die Umstellung von Teilen der Algorithmus-Erzeugung auf Machine Learning (ML) ist ein großes Thema – langfristigen SEO Erfolg ist nur dann gewährleistet, wenn Googles Ziele verstanden und diese bei der Suchmaschinenoptimierung berücksichtigt werden.

Was will der Nutzer?

Zur Optimierung der Webseite gehört auch, sich zu fragen, was der Nutzer bei der Eingabe einer Suchanfrage in die Suchmaschine im Auge hat. Ziele können hier zum Beispiel der Kauf eines Produktes, bestimmte Informationen, Lösungen für Probleme oder das Auffinden von Unternehmen oder Personen sein.

User Intent ist ein wichtiges Kriterium bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und der Conversion Rate Optimierung (CRO). Denn Google ist bestrebt, in den Suchergebnissen die für den Nutzer relevantesten Informationen darzustellen. Um die semantische Suche zu verbessern, will die Suchmaschine die Intention des Users herausfinden. Statt des einzelnen Keywords, wird der Zusammenhang zwischen allen Wörtern eines Eingabesatzes untersucht. Google erkennt mittlerweile die semantische Bedeutung, den Kontext und den User Intent einer Suchanfrage.

Wie wichtig ist guter Content?

Guter Content, der die Nutzerintention befriedigt, rückt immer mehr ins Zentrum der Suchmaschinenoptimierung. Es zeigt sich, dass hochwertiger und auf die Erwartungen der Nutzer abgestimmter Content messbar Ranking-Faktoren beeinflusst und ein gutes Ranking in den Suchergebnissen ermöglicht.

Die Kenntnis über die Nutzer-Bedürfnisse ist also Grundvoraussetzung für Content, der von Google als relevant eingestuft wird. Es gilt zu überlegen, ob der Inhalt das Bedürfnis der Leser befriedigt. Der Content muss auf Keywords ausgerichtet werden, die mit dem User Intent übereinstimmen, den Sie bedienen wollen.

Für nachhaltigen SEO Erfolg müssen also technische Optimierungen mit relevantem Content verbunden werden.

Ermittlung des User Intent anhand der Suchanfrage

Die Suchanfragen von Googlenutzern werden in drei Arten unterschieden:

  • Transaktionale Suchanfragen. Hier möchte der User eine Transaktion wie zum Beispiel einen Download, eine Angebotsanforderung oder eine Bestellung ausführen.
  • Navigationale Suchanfragen. Hier sucht der User gezielt nach Seiten, die er bereits kennt oder von denen er glaubt, dass sie existieren. Dies können zum Beispiel Unternehmen, Produkte, Orte oder Events sein.
  • Informationelle Suchanfragen. Informationelle Suchanfragen dienen der Informationsfindung und/oder der Suche nach Lösungen für bestimmte Probleme. Der User möchte zusätzliche Informationen zu einem bestimmten Thema oder Antworten auf eine Frage finden.

Aber nicht alle Suchanfragen können eindeutig zugeordnet werden. Eine Suchanfrage wie “Clint Eastwood Filme” kann entweder eine Kaufabsicht beinhalten, oder eine Informationsbeschaffung zum Ziel haben.

Wie beeinflusst der User Intent die Keywordrecherche?

Für die Bewertung des User Intent sollten Sie bei der Keyword Recherche über die gängigen Suchbegriffe hinausschauen und sich damit beschäftigen, wonach die Nutzer eigentlich suchen. Keyword-Tools wie das Google AdWords-Keyword-Tool helfen Ihnen bei der Analyse.

Teilen
0

Ähnliche Beiträge

10. März 2022

Was ist YouTube-SEO und wie funktioniert sie?


Mehr lesen
10. März 2022

Suchmaschinenoptimierung im E-Commerce


Mehr lesen
10. März 2022

Responsive Design und Mobile First Indexierung


Mehr lesen

Yanduu GmbH
Obere Stahlindustrie 4
44793 Bochum

Montag - Freitag: 8:00 Uhr - 16:30 Uhr

+49 2327 / 41731040
[email protected]
© 2022 Yanduu GmbH | Impressum | AGB | Datenschutz
    Login
    • Deutsch
    • Schweiz
      Wir verwenden auf unserer Website Cookies , um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten, indem wir uns an Ihre Präferenzen und wiederholten Besuche erinnern. Wenn Sie auf "Alle akzeptieren" klicken, erklären Sie sich mit der Verwendung aller Cookies einverstanden. Sie können jedoch die "Cookie-Einstellungen" besuchen, um eine kontrollierte Zustimmung zu erteilen.
      Cookie EinstellungenAlle AkzeptierenAlle Ablehnen
      Zustimmungen verwalten

      Überblick zum Datenschutz

      Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern, während Sie durch die Website navigieren. Von diesen werden die als notwendig eingestuften Cookies in Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der grundlegenden Funktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Dritten, die uns helfen zu analysieren und zu verstehen, wie Sie diese Website nutzen. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Cookies abzulehnen. Die Ablehnung einiger dieser Cookies kann jedoch Ihr Surferlebnis beeinträchtigen.
      Erforderlich
      immer aktiv
      Notwendige Cookies sind für das ordnungsgemäße Funktionieren der Website unbedingt erforderlich. Diese Cookies gewährleisten grundlegende Funktionalitäten und Sicherheitsmerkmale der Website, anonym.
      CookieDauerBeschreibung
      cookielawinfo-checkbox-advertisement1 yearSet by the GDPR Cookie Consent plugin, this cookie is used to record the user consent for the cookies in the "Advertisement" category .
      cookielawinfo-checkbox-analytics11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics".
      cookielawinfo-checkbox-functional11 monthsThe cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
      cookielawinfo-checkbox-necessary11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary".
      cookielawinfo-checkbox-others11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other.
      cookielawinfo-checkbox-performance11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance".
      CookieLawInfoConsent1 yearRecords the default button state of the corresponding category & the status of CCPA. It works only in coordination with the primary cookie.
      viewed_cookie_policy11 monthsThe cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
      Funktional
      Funktionale Cookies helfen dabei, bestimmte Funktionen auszuführen, wie z. B. das Teilen von Inhalten der Website auf Social-Media-Plattformen, das Sammeln von Rückmeldungen und andere Funktionen von Dritten.
      Leistung
      Leistungs-Cookies werden verwendet, um die wichtigsten Leistungsindizes der Website zu verstehen und zu analysieren, was dazu beiträgt, den Besuchern ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.
      Analysen
      Analytische Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen über die Anzahl der Besucher, die Absprungrate, die Verkehrsquelle usw.
      CookieDauerBeschreibung
      _ga2 yearsThe _ga cookie, installed by Google Analytics, calculates visitor, session and campaign data and also keeps track of site usage for the site's analytics report. The cookie stores information anonymously and assigns a randomly generated number to recognize unique visitors.
      _gat_gtag_UA_125727194_11 minuteSet by Google to distinguish users.
      _gid1 dayInstalled by Google Analytics, _gid cookie stores information on how visitors use a website, while also creating an analytics report of the website's performance. Some of the data that are collected include the number of visitors, their source, and the pages they visit anonymously.
      Werbung
      Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern relevante Werbung und Marketing-Kampagnen anzubieten. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung zu liefern.
      Sonstiges
      Andere nicht kategorisierte Cookies sind solche, die noch analysiert werden und noch nicht in eine Kategorie eingeordnet wurden.
      SPEICHERN & AKZEPTIEREN
      Unterstützt von CookieYes Logo
      Webseiten Analyse

        • Deutsch
        • Schweiz