logo-big-translogo-big-translogo-big-translogo-big-trans
  • Home
  • Über uns
  • Services
    • SEO
    • Google Ads
    • Social Media
    • Hosting
    • Webdesign
    • Webshops
    • Redaktionelle Inhalte
    • Webdesign Guide
  • Blog
  • Referenzen
  • Kontakt
Login
✕
Mobile SEO – nicht den Anschluss verlieren
22. März 2019
Wirkt sich das Datum in der URL negativ auf das Ranking aus?
5. Mai 2019

Was hat es mit dem March 2019 Core Update auf sich?

1. April 2019
Kategorien
  • Google
Tags

Core-Updates werden mehrere Male im Jahr veröffentlicht. Sie zielen auf keine speziellen Webseiten-Thematiken ab, vielmehr geht es um die Relevanz der Seite an sich – allgemeine Updates am Ranking-Algorithmus von Google. Aufbauend auf das große Update im August 2018 sind vor allem Seiten des sogenannten YMYL-Bereichs (Your Money or Your Life) betroffen.

Am 12. März hat Google nun das erste große Core Update für dieses Jahr ausgerollt – der offizielle Name lautet ‚March 2019 Core Update‘.

Was hat sich durch das March 2019 Core Update verändert?

Das erste Google Update 2019 hat zu heftigen Veränderungen in den globalen Suchergebnissen geführt. Google hat an den Stellschrauben für die Suchergebnisse in besonders sensiblen Bereichen geschraubt. Betroffen von diesen E-A-T-Suchanfragen (Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness) sind vielfach Websites aus dem Health-Bereich.

Eine Analyse zeigt Veränderungen bei besonders sensiblen Keyword-Anfragen, beispielsweise aus dem Gesundheitsbereich. Es scheint, dass Google vor allem für sensible YMYL-Suchanfragen nun Websites mehr vertraut, die einen größeren Trust durch mehr Branding und breiteren Themenfokus anbieten. Nischenwebsites in diesem Themenfeld ranken weniger gut.

User Signals, mobile First und Benutzerfreundlichkeit gewinnen an Bedeutung

User Signals gewinnen noch stärker an Bedeutung. Domains, die nach dem Google Core Update besser ranken, weisen in ihrer Branche die höhere Time On Site, höhere Seitenaufrufe pro Besuch und niedrigere Bounce Raten auf.

Auch Mobile First und Benutzerfreundlichkeit stehen weiterhin im Fokus. So profitieren vor allem Websites im Ranking, die eine benutzerfreundliche und optimierte mobile Seite haben.

Fazit

Google habt mit dem March 2019 Core Update wieder stark an der Algorithmusschraube gedreht. Damit Sie als Webseiten-Betreiber nicht zu den Verlierern zählen, sollten Sie in den Aufbau einer Marke und Expertise in einem Themen-Segment investieren – Nutzer und Google müssen der Website Vertrauen schenken.

Auch sollte die Seite auf Nutzerintention optimiert sein. Stimmt die Seite mit den Erwartungen der Nutzer überein? Werden präzise Antworten geliefert, die vom Nutzer gewünscht werden? Im Prinzip erfordert jedes Thema und jede Suchanfrage ihr eigene Art der Antwort.

Teilen
0

Ähnliche Beiträge

10. März 2022

Was ist YouTube-SEO und wie funktioniert sie?


Mehr lesen
10. März 2022

Suchmaschinenoptimierung im E-Commerce


Mehr lesen
10. März 2022

Responsive Design und Mobile First Indexierung


Mehr lesen

Yanduu GmbH
Obere Stahlindustrie 4
44793 Bochum

Montag - Freitag: 8:00 Uhr - 16:30 Uhr

+49 2327 / 41731040
[email protected]
© 2022 Yanduu GmbH | Impressum | AGB | Datenschutz
    Login
    • No translations available for this page
      Wir verwenden auf unserer Website Cookies , um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten, indem wir uns an Ihre Präferenzen und wiederholten Besuche erinnern. Wenn Sie auf "Alle akzeptieren" klicken, erklären Sie sich mit der Verwendung aller Cookies einverstanden. Sie können jedoch die "Cookie-Einstellungen" besuchen, um eine kontrollierte Zustimmung zu erteilen.
      Cookie EinstellungenAlle AkzeptierenAlle Ablehnen
      Zustimmungen verwalten

      Überblick zum Datenschutz

      Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern, während Sie durch die Website navigieren. Von diesen werden die als notwendig eingestuften Cookies in Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der grundlegenden Funktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Dritten, die uns helfen zu analysieren und zu verstehen, wie Sie diese Website nutzen. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Cookies abzulehnen. Die Ablehnung einiger dieser Cookies kann jedoch Ihr Surferlebnis beeinträchtigen.
      Erforderlich
      immer aktiv
      Notwendige Cookies sind für das ordnungsgemäße Funktionieren der Website unbedingt erforderlich. Diese Cookies gewährleisten grundlegende Funktionalitäten und Sicherheitsmerkmale der Website, anonym.
      CookieDauerBeschreibung
      cookielawinfo-checkbox-advertisement1 yearSet by the GDPR Cookie Consent plugin, this cookie is used to record the user consent for the cookies in the "Advertisement" category .
      cookielawinfo-checkbox-analytics11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics".
      cookielawinfo-checkbox-functional11 monthsThe cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
      cookielawinfo-checkbox-necessary11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary".
      cookielawinfo-checkbox-others11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other.
      cookielawinfo-checkbox-performance11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance".
      CookieLawInfoConsent1 yearRecords the default button state of the corresponding category & the status of CCPA. It works only in coordination with the primary cookie.
      viewed_cookie_policy11 monthsThe cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
      Funktional
      Funktionale Cookies helfen dabei, bestimmte Funktionen auszuführen, wie z. B. das Teilen von Inhalten der Website auf Social-Media-Plattformen, das Sammeln von Rückmeldungen und andere Funktionen von Dritten.
      Leistung
      Leistungs-Cookies werden verwendet, um die wichtigsten Leistungsindizes der Website zu verstehen und zu analysieren, was dazu beiträgt, den Besuchern ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.
      Analysen
      Analytische Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen über die Anzahl der Besucher, die Absprungrate, die Verkehrsquelle usw.
      CookieDauerBeschreibung
      _ga2 yearsThe _ga cookie, installed by Google Analytics, calculates visitor, session and campaign data and also keeps track of site usage for the site's analytics report. The cookie stores information anonymously and assigns a randomly generated number to recognize unique visitors.
      _gat_gtag_UA_125727194_11 minuteSet by Google to distinguish users.
      _gid1 dayInstalled by Google Analytics, _gid cookie stores information on how visitors use a website, while also creating an analytics report of the website's performance. Some of the data that are collected include the number of visitors, their source, and the pages they visit anonymously.
      Werbung
      Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern relevante Werbung und Marketing-Kampagnen anzubieten. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung zu liefern.
      Sonstiges
      Andere nicht kategorisierte Cookies sind solche, die noch analysiert werden und noch nicht in eine Kategorie eingeordnet wurden.
      SPEICHERN & AKZEPTIEREN
      Unterstützt von CookieYes Logo
      Webseiten Analyse

        • Deutsch