Durch die rasant wachsenden Absatzzahlen mobiler Endgeräte wie Smartphone und Tablet wird es immer wichtiger, seine Webseite auch für diese Geräte zu optimieren.
Responsive Webdesign gibt hier die Möglichkeit der geräteunabhängigen Kommunikation. Auch in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung von Websites wirkt sich Responsive Webdesign mittlerweile aus. Die verstärkte Nutzung mobiler Endgeräte zwingt Unternehmen und Website-Betreiber geradezu, auf die Bedürfnisse der mobilen User einzugehen. Dabei sollte man die Bedürfnisse und technischen Gegebenheiten seiner Zielgruppe kennen.
Responsive Webdesign ist nicht nur ein Trend – es ist die Zukunft des Webdesigns. Durch die geräteübergreifenden Flexibilität spielt Responsive Webdesign eine wichtige Rolle und entwickelt sich zunehmend zum Standard. Gerade für die Außendarstellung ist Responsive Webdesign von großer Relevanz. Ist eine Webseite nicht für die Darstellung auf mobilen Endgeräten optimiert, wird sie nicht korrekt bzw. nicht benutzerfreundlich dargestellt. Dies hinterlässt nicht nur einen schlechten Eindruck, sondern ist unter Umständen auch geschäftsschädigend, weil ein potentieller Kunde die Information vielleicht nicht findet, nach der er sucht und sich frustriert abwendet.
Auch auf die organische Suche bei Google hat das Responsive Webdesign Einfluss, da Google die responsive Umsetzung einer Website als Rankingfaktor mit einbezieht. Google reagiert damit auf die rasant steigenden Zahlen mobiler Suchanfragen. Im Bereich der mobilen Suchmaschinenoptimierung können Sie mit Responsive Design einen eindeutigen Wettbewerbsvorteil erlangen.
Die Benutzerfreundlichkeit spielt bei Webseiten eine große Rolle. Findet der Nutzer sich nicht zurecht oder nicht die gewünschten Informationen, hält er sich nicht lange auf Ihrer Webseite auf. Eine hohe Absprungrate nach kurzer Zeit bewertet Google negativ und wirkt sich auch aufs Ranking aus. Bei der Darstellung auf mobilen Endgeräten sorgt Responsive Design dafür, das die Inhalte gut strukturiert und lesbar dargestellt werden. Wer den Anschluss an modernes und benutzerfreundliches Webdesign nicht verlieren möchte, der sollte sich mit Responsive Webdesign beschäftigen. So bereiten Sie Ihren Internetauftritt auf die Zukunft vor.
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-advertisement | 1 year | Set by the GDPR Cookie Consent plugin, this cookie is used to record the user consent for the cookies in the "Advertisement" category . |
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
CookieLawInfoConsent | 1 year | Records the default button state of the corresponding category & the status of CCPA. It works only in coordination with the primary cookie. |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
_ga | 2 years | The _ga cookie, installed by Google Analytics, calculates visitor, session and campaign data and also keeps track of site usage for the site's analytics report. The cookie stores information anonymously and assigns a randomly generated number to recognize unique visitors. |
_gat_gtag_UA_125727194_1 | 1 minute | Set by Google to distinguish users. |
_gid | 1 day | Installed by Google Analytics, _gid cookie stores information on how visitors use a website, while also creating an analytics report of the website's performance. Some of the data that are collected include the number of visitors, their source, and the pages they visit anonymously. |