logo-big-translogo-big-translogo-big-translogo-big-trans
  • Home
  • Über uns
  • Services
    • SEO
    • Google Ads
    • Social Media
    • Hosting
    • Webdesign
    • Webshops
    • Redaktionelle Inhalte
    • Webdesign Guide
  • Blog
  • Referenzen
  • Kontakt
Login
✕
Google SERP – nur noch zwei Suchergebnisse von einer Webseite?
21. März 2019
Was hat es mit dem March 2019 Core Update auf sich?
1. April 2019

Mobile SEO – nicht den Anschluss verlieren

22. März 2019
Kategorien
  • Google
Tags

Durch Tablet und Smartphone ändert sich das Suchverhalten der Internet-User mit atemberaubender Geschwindigkeit. Deswegen wird es immer wichtiger, seine Webseite oder seinen Online Shop auch für mobile Endgeräte zu optimieren.

Die Sprachsuche bringt den Wandel. Statt einzelner Keywords oder Long Tail Keywords, stehen hier sogar ganze Sätze im Fokus. Auch Fachleute sind überrascht, in welchem Tempo sich das Suchverhalten im deutschsprachigen Raum ändert – bei vielen Phrasen und Themenfeldern haben Mobilgeräte die klassische Desktop-Suche längst abgehängt. Zum Beispiel bei dem Keyword ‚Klavier‘ hat sich der Anteil mobiler Suchanfragen fast verdoppelt. Hier stieg der mobile Anteil von 34 auf 63 Prozent. Auch deutschsprachige Lifesyle-Magazine werden heute zum größten Teil mit Mobilgeräten angesteuert. Bei Nachrichtenseiten ist das Verhältnis ausgeglichen.

Mobil nicht über einen Kamm scheren

Mobil ist nicht gleich mobil – Google-Suchergebnisse auf einem Tablet unterschieden sich deutlich von denen auf dem Smartphone. Das kann am unterschiedlichen Nutzerverhalten liegen, Tablet-User verweilen länger auf einer Webseite als Smartphone-User. Auch bei B2B-E-Commerce-Seiten steigt der Anteil mobiler Zugriffe – wenn auch eher auf niedrigem Niveau. Ein interessantes Thema, das Google gerade fokussiert, ist der Einschluss von App-Inhalten in die mobilen Suchergebnisse. Bei Android-Geräten werden seit einigen Monaten nicht mehr nur installierte Apps (App Indexing), sondern auch Apps, die in der Cloud ausgeführt werden (App Streaming) indexiert. Bereits bei über 40 Prozent aller auf Android-Geräten getätigten Web-Suchen, werden Treffer von indexierten Apps angezeigt. Google hat heute schon mehr als 100 Milliarden App-Seiten im Index.

Über den Tellerrand blicken

Für eine umfassende Suchmaschinenoptimierung sollte man nicht nur auf die Websuche von Google schauen, sondern auch über den Tellerrand blicken. Bestimmte Produkte werden zum Beispiel häufiger direkt bei Amazon gesucht. Für viele junge Menschen ist auch YouTube eine wichtige Anlaufstelle für Informationen. Für ein gutes mobiles Ranking sind schnelle Ladezeiten sowie eine gute Darstellung auf Mobilgeräten (responsive Design) die Grundlage. Entscheidend sind aber auch nützliche Inhalte mit Mehrwert für den User. Ratsam ist es, hier psychologische Trigger zu bedienen. Emotionen sollen geweckt und Gruppen-Zugehörigkeit vermittelt werden.

SEO für messbare Erfolge

Trotz der komplexen Transformation im Bereich Suchmaschinenoptimierung – SEO ist und bleibt ein relevanter Faktor, der zu messbaren Erfolgen führt. Bei der großen Vielfalt an neuen und unterschiedlichen Möglichkeiten und Kanälen entwickelt sich das Online Marketing rasant weiter. Hier darf man den Überblick nicht verlieren und sollte sich auf die für sich jeweils lohnenden und passenden Möglichkeiten konzentrieren.

  •  SEO umfasst sollte immer mit MDO erfolgen
  •  Contentspamming reicht nicht aus
  •  Holen Sie Ihr indiviuelles Angebot
Teilen
0

Ähnliche Beiträge

10. März 2022

Was ist YouTube-SEO und wie funktioniert sie?


Mehr lesen
10. März 2022

Suchmaschinenoptimierung im E-Commerce


Mehr lesen
10. März 2022

Responsive Design und Mobile First Indexierung


Mehr lesen

Yanduu GmbH
Obere Stahlindustrie 4
44793 Bochum

Montag - Freitag: 8:00 Uhr - 16:30 Uhr

+49 2327 / 41731040
[email protected]
© 2022 Yanduu GmbH | Impressum | AGB | Datenschutz
    Login
    • Deutsch
    • Schweiz
      Wir verwenden auf unserer Website Cookies , um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten, indem wir uns an Ihre Präferenzen und wiederholten Besuche erinnern. Wenn Sie auf "Alle akzeptieren" klicken, erklären Sie sich mit der Verwendung aller Cookies einverstanden. Sie können jedoch die "Cookie-Einstellungen" besuchen, um eine kontrollierte Zustimmung zu erteilen.
      Cookie EinstellungenAlle AkzeptierenAlle Ablehnen
      Zustimmungen verwalten

      Überblick zum Datenschutz

      Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern, während Sie durch die Website navigieren. Von diesen werden die als notwendig eingestuften Cookies in Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der grundlegenden Funktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Dritten, die uns helfen zu analysieren und zu verstehen, wie Sie diese Website nutzen. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Cookies abzulehnen. Die Ablehnung einiger dieser Cookies kann jedoch Ihr Surferlebnis beeinträchtigen.
      Erforderlich
      immer aktiv
      Notwendige Cookies sind für das ordnungsgemäße Funktionieren der Website unbedingt erforderlich. Diese Cookies gewährleisten grundlegende Funktionalitäten und Sicherheitsmerkmale der Website, anonym.
      CookieDauerBeschreibung
      cookielawinfo-checkbox-advertisement1 yearSet by the GDPR Cookie Consent plugin, this cookie is used to record the user consent for the cookies in the "Advertisement" category .
      cookielawinfo-checkbox-analytics11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics".
      cookielawinfo-checkbox-functional11 monthsThe cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
      cookielawinfo-checkbox-necessary11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary".
      cookielawinfo-checkbox-others11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other.
      cookielawinfo-checkbox-performance11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance".
      CookieLawInfoConsent1 yearRecords the default button state of the corresponding category & the status of CCPA. It works only in coordination with the primary cookie.
      viewed_cookie_policy11 monthsThe cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
      Funktional
      Funktionale Cookies helfen dabei, bestimmte Funktionen auszuführen, wie z. B. das Teilen von Inhalten der Website auf Social-Media-Plattformen, das Sammeln von Rückmeldungen und andere Funktionen von Dritten.
      Leistung
      Leistungs-Cookies werden verwendet, um die wichtigsten Leistungsindizes der Website zu verstehen und zu analysieren, was dazu beiträgt, den Besuchern ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.
      Analysen
      Analytische Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen über die Anzahl der Besucher, die Absprungrate, die Verkehrsquelle usw.
      CookieDauerBeschreibung
      _ga2 yearsThe _ga cookie, installed by Google Analytics, calculates visitor, session and campaign data and also keeps track of site usage for the site's analytics report. The cookie stores information anonymously and assigns a randomly generated number to recognize unique visitors.
      _gat_gtag_UA_125727194_11 minuteSet by Google to distinguish users.
      _gid1 dayInstalled by Google Analytics, _gid cookie stores information on how visitors use a website, while also creating an analytics report of the website's performance. Some of the data that are collected include the number of visitors, their source, and the pages they visit anonymously.
      Werbung
      Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern relevante Werbung und Marketing-Kampagnen anzubieten. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung zu liefern.
      Sonstiges
      Andere nicht kategorisierte Cookies sind solche, die noch analysiert werden und noch nicht in eine Kategorie eingeordnet wurden.
      SPEICHERN & AKZEPTIEREN
      Unterstützt von CookieYes Logo
      Webseiten Analyse

        • Deutsch
        • Schweiz