logo-big-translogo-big-translogo-big-translogo-big-trans
  • Home
  • Über uns
  • Services
    • SEO
    • Google Ads
    • Social Media
    • Hosting
    • Webdesign
    • Webshops
    • Redaktionelle Inhalte
    • Webdesign Guide
  • Blog
  • Referenzen
  • Kontakt
Login
✕
Neue Link-Attribute bei Google – Sponsored und UGC
24. November 2020
Meta-Descriptions als SEO Grundlage
1. Februar 2021

Wie erstellt man eine XML-Sitemap?

14. Januar 2021
Kategorien
  • Google
Tags

Die XML-Sitemap bietet eine Übersicht aller URLs (Unterseiten) einer Webseite und hilft den Suchmaschinen beim Crawlen. Sie liegt in der Regel im Hauptverzeichnis einer Domain und kann dort aufgerufen werden. Sie ist kein direkter Ranking-Faktor, hilft den Suchmaschinen aber dabei, Inhalte der Webseite einfacher zu finden und Änderungen schnell zu erkennen. Mit einer XML-Sitemap werden Seiten schneller indexiert und man kann steuern, welche Seiten in den Index sollen.

Google akzeptiert neben dem gängigsten XML-Format auch andere Sitemap-Formate wie zum Beispiel RSS, Textdatei und Google Sites.

Unterschied zur HTML-Sitemap

Die HTML-Sitemap ist eine Art Inhaltsverzeichnis und dient dazu, dass sich User auf der Seite zurechtfinden. Sie ersetzt nicht die XML-Sitemap, sondern kann als Ergänzung dazu gesehen werden. Anders als die XML-Sitemap ist die HTML-Sitemap eine eigene Unterseite und für den User sichtbar.

Vorteile einer XML-Sitemap

Auch wenn die XML-Sitemap nicht für das Ranking relevant ist, bietet sie doch einige Vorteile. So erkennt die Suchmaschine zum Beispiel schneller, wenn neue URLs hinzukommen. Bei einer neuen Webseite, muss die Suchmaschine wissen, dass diese überhaupt existiert – mit einer XML-Sitemap teilt man Google & Co. aktiv mit, dass es etwas Neues gibt.

Sind die Inhaltsseiten nicht untereinander verlinkt, sorgt eine Sitemap dafür, dass sie beim Crawling trotzdem berücksichtigt werden. Auch wenn Rich-Media-Inhalte vorhanden sind oder die Seite bei Google News angezeigt werden soll, kann Google zusätzliche Informationen in der Sitemap berücksichtigen.

Wichtige Kriterien für eine Sitemap

Eine Sitemap darf höchstens 50 Megabyte groß sein und kann maximal 50.000 URLs umfassen. Bei größeren Websites muss die Sitemap aufgeteilt werden. Zudem muss die Sitemap-Datei im UTF-8-Format codiert sein – dabei müssen die entsprechenden Escape-Codes hinterlegt sein.

Wichtig ist auch, dass die Sitemap nur URLs derselben Domain beinhaltet. Bei mehreren Domains bekommt Jede ihre eigene Sitemap. Auch darf die Sitemap nur Inhalte besitzen, die indexiert werden sollen und tatsächlich zugänglich sind. Mögliche Fehler können in der Google Search Console eingesehen werden.

XML-Sitemap im Content-Management-System

Die meisten Content-Management-Systeme besitzen eine entsprechende Erweiterung, mit der eine Sitemap ganz einfach erstellt werden kann. Der Vorteil ist, dass eine automatisch erstellte Sitemap immer aktuell und weniger fehleranfällig ist.

XML-Sitemap manuell erstellen

Wer kein CMS verwendet, kann die XML-Sitemap auch manuell erstellen – der Nachteil hier ist, dass man diese jedes Mal neu erstellen muss, wenn sich etwas an irgendeiner URL ändert. Empfehlenswert ist deswegen die Verwendung eines Tools, da sich sonst schnell Fehler einschleichen, die dann zu Problemen in der Indexierung führen.

Fehler vermeiden

Fehlerhafte Seiten oder Weiterleitungen in der Sitemap führen zu Problemen beim Crawling. Deswegen sollten folgende Fehler vermieden werden:

  • Duplikate einer URL: Von jeder URL sollte nur die richtige Version indexiert werden.
  • URLs mit Canonical-Tag:  Um Konflikte beim Crawling zu vermeiden, sollte man in der Sitemap komplett auf URLs mit Canonical-Tag verzichten.
  • Session IDs: Befinden sich Sitzungs-IDs in der URL einer Seite, wird bei jedem Besuch der Seite ein einzigartiger Link generiert. Da sich der Link bei jedem Seitenbesuch ändert, sieht es für den Google-Bot wie Duplicate Content aus.
  • Seiten mit Statuscode 404/410: Diese Seiten geben einen Fehler aus und haben nichts in Deiner Sitemap zu suchen.
  • Weiterleitungen: In Deiner Sitemap sollen nur eindeutige URLs aufgeführt werden. Weiterleitungen führen den Google-Bot in die Irre.
  • Seiten mit Noindex-Tag:  Seiten mit Noindex-Tag senden in der Sitemap widersprüchliche Signale.
  • Bilder: In einer normalen Sitemap werden nur URLs zu Inhaltsseiten gelistet. Sollen Bilder indexiert werden, kann eine Bilder-Sitemap genutzt werden.

Sitemap bei Google einreichen

Als Erstes muss die Sitemap in der robots.txt hinterlegt werden. Diese Datei hilft den Crawlern dabei, sich auf Deiner Website zurechtzufinden. Ein Verweis auf die Sitemap in der robots.txt teilt den Crawlern mit, welche URL-Struktur Deine Website besitzt.

Um die Sitemap bei Google einzureichen, benötigt man eine Anbindung der Website zur Google Search Console. Hier kann man die Sitemap unter dem Menüpunkt Sitemaps einreichen. In der Search Console erfährt man auch, ob die eingereichte Sitemap fehlerhaft ist.

Teilen
1

Ähnliche Beiträge

10. März 2022

Was ist YouTube-SEO und wie funktioniert sie?


Mehr lesen
10. März 2022

Suchmaschinenoptimierung im E-Commerce


Mehr lesen
10. März 2022

Responsive Design und Mobile First Indexierung


Mehr lesen

Yanduu GmbH
Obere Stahlindustrie 4
44793 Bochum

Montag - Freitag: 8:00 Uhr - 16:30 Uhr

+49 2327 / 41731040
[email protected]
© 2022 Yanduu GmbH | Impressum | AGB | Datenschutz
    Login
    • Deutsch
    • Schweiz
      Wir verwenden auf unserer Website Cookies , um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten, indem wir uns an Ihre Präferenzen und wiederholten Besuche erinnern. Wenn Sie auf "Alle akzeptieren" klicken, erklären Sie sich mit der Verwendung aller Cookies einverstanden. Sie können jedoch die "Cookie-Einstellungen" besuchen, um eine kontrollierte Zustimmung zu erteilen.
      Cookie EinstellungenAlle AkzeptierenAlle Ablehnen
      Zustimmungen verwalten

      Überblick zum Datenschutz

      Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern, während Sie durch die Website navigieren. Von diesen werden die als notwendig eingestuften Cookies in Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der grundlegenden Funktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Dritten, die uns helfen zu analysieren und zu verstehen, wie Sie diese Website nutzen. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Cookies abzulehnen. Die Ablehnung einiger dieser Cookies kann jedoch Ihr Surferlebnis beeinträchtigen.
      Erforderlich
      immer aktiv
      Notwendige Cookies sind für das ordnungsgemäße Funktionieren der Website unbedingt erforderlich. Diese Cookies gewährleisten grundlegende Funktionalitäten und Sicherheitsmerkmale der Website, anonym.
      CookieDauerBeschreibung
      cookielawinfo-checkbox-advertisement1 yearSet by the GDPR Cookie Consent plugin, this cookie is used to record the user consent for the cookies in the "Advertisement" category .
      cookielawinfo-checkbox-analytics11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics".
      cookielawinfo-checkbox-functional11 monthsThe cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
      cookielawinfo-checkbox-necessary11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary".
      cookielawinfo-checkbox-others11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other.
      cookielawinfo-checkbox-performance11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance".
      CookieLawInfoConsent1 yearRecords the default button state of the corresponding category & the status of CCPA. It works only in coordination with the primary cookie.
      viewed_cookie_policy11 monthsThe cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
      Funktional
      Funktionale Cookies helfen dabei, bestimmte Funktionen auszuführen, wie z. B. das Teilen von Inhalten der Website auf Social-Media-Plattformen, das Sammeln von Rückmeldungen und andere Funktionen von Dritten.
      Leistung
      Leistungs-Cookies werden verwendet, um die wichtigsten Leistungsindizes der Website zu verstehen und zu analysieren, was dazu beiträgt, den Besuchern ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.
      Analysen
      Analytische Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen über die Anzahl der Besucher, die Absprungrate, die Verkehrsquelle usw.
      CookieDauerBeschreibung
      _ga2 yearsThe _ga cookie, installed by Google Analytics, calculates visitor, session and campaign data and also keeps track of site usage for the site's analytics report. The cookie stores information anonymously and assigns a randomly generated number to recognize unique visitors.
      _gat_gtag_UA_125727194_11 minuteSet by Google to distinguish users.
      _gid1 dayInstalled by Google Analytics, _gid cookie stores information on how visitors use a website, while also creating an analytics report of the website's performance. Some of the data that are collected include the number of visitors, their source, and the pages they visit anonymously.
      Werbung
      Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern relevante Werbung und Marketing-Kampagnen anzubieten. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung zu liefern.
      Sonstiges
      Andere nicht kategorisierte Cookies sind solche, die noch analysiert werden und noch nicht in eine Kategorie eingeordnet wurden.
      SPEICHERN & AKZEPTIEREN
      Unterstützt von CookieYes Logo
      Webseiten Analyse

        • Deutsch
        • Schweiz