logo-big-translogo-big-translogo-big-translogo-big-trans
  • Home
  • Über uns
  • Services
    • SEO
    • Google Ads
    • Social Media
    • Hosting
    • Webdesign
    • Webshops
    • Redaktionelle Inhalte
    • Webdesign Guide
  • Blog
  • Referenzen
  • Kontakt
Login
✕
Facebook – Werbung direkt in den Suchergebnissen platzieren
10. November 2020
Wie erstellt man eine XML-Sitemap?
14. Januar 2021

Neue Link-Attribute bei Google – Sponsored und UGC

24. November 2020
Kategorien
  • Google
Tags

Links sind die Grundlage vom Googles Ranking-Algorithmus. Rund 14 Jahre nach Einführung des Nofollow-Attributs, stellt Google nun zwei neue Link-Attribute vor – Sponsored und UGC. Zudem ändert Google die Behandlung dieser Attribute im Crawler und Ranking.

Webmaster können mit dem Nofollow-Attribut einzelne Links für die Suchmaschine entwerten – weder Crawler noch Ranking-Algorithmus sollten diese Links beachten. Nun aber hat Google eine Änderung beim Nofollow-Attribut angekündigt:

  • Es gibt zwei neue Link-Attribute: ‘sponsored’ und ‘ugc’ – diese haben einen anderen Zweck als zuvor ‘nofollow’.
  • Link-Attribute werden nicht mehr als Anweisung, sondern als Hinweis an den Crawler und Ranking-Algorithmus betrachtet.
  • Die Anpassungen sind Rückwärtskompatibel – das heißt, es gibt keine Notwendigkeit für Änderungen an bestehenden Webseiten.

Die Attribute: rel=’sponsored’ & rel=’ugc’

Versah man einen Link mit dem Nofollow-Attribut, fiel er bislang vollständig aus der Linkbewertung bei Google raus. Das Attribut galt als Anweisung des Webseiten-Betreibers, dass er für den Link keine Verantwortung übernehmen will. Um Links genauer z u beschreiben, gibt es aber nun zwei weitere Link-Attribute.

Mit dem Sponsored-Attribut (rel=’sponsored’) sollen Links gekennzeichnet werden, für die eine Gegenleistung geflossen ist. Beispiele sind hier klassische Werbung, gekaufte Links, Empfehlungen, die es ohne Geld nicht gegeben hätte und vergleichbare Links.

Das UGC-Attribut (rel=’ugc’) steht für User Generated Content und soll angewendet werden, wenn nicht der Webseitenbetreiber selbst, sondern die Nutzer der Webseite Links setzen. Klassische Anwendungsfälle dafür sind Blogkommentare oder Links in Foren.

Das Nofollow-Attribut bleibt weiterhin gültig und behält seine ursprüngliche Aussage – der Webseitenbetreiber möchte diesem Link keinerlei Empfehlung abgeben.

Nofollow-Attribut – von der Anweisung zum Hinweis

Bislang galt das Nofollow-Attribut als Anweisung an die Suchmaschine – der Crawler sollte dem Link weder folgen noch sollte der Algorithmus den Link als Rankingsignal nutzen.

Dies hat sich nun geändert – aus der Anweisung ist ein Hinweis geworden. Ähnlich wie bereits bei der Behandlung von Hreflang-Tags, liest die Suchmaschine die Link-Attribute, nutzt sie aber nur als einen Hinweis auf die korrekte Behandlung des Links.

Das hat zur Folge, dass ab sofort alle per Rel-Attribut gekennzeichneten Links an den Ranking-Algorithmus weitergegeben werden. Ab dem 1. März 2020 wird der Googlebot diesen Links folgen und die Zielseiten indexieren.

Änderungen sind rückwärtskompatibel

Diese Änderungen sind (fast vollständig) rückwärtskompatibel. Es gibt für Webseitenbetreiber keinen Grund, Änderungen an der Linkauszeichnung bestehender Seiten vorzunehmen.

Es sollte aber beachtet werden, dass der Googlebot ab dem 1. März 2020 nun auch Nofollow-Links folgen wird. Allerdings war die Kennzeichnung eines Links mit Nofollow auch bislang keine wirksame Möglichkeit, um das Crawling von Seiten zu unterbinden.

Fazit

Große und wichtige Teile des Internets, wie beispielsweise die deutschsprachige Wikipedia, kennzeichnen ausgehende Links mittlerweile pauschal mit dem Nofollow-Attribut und entziehen sie somit dem Link-Graphen.

Google benötigt diese Signale aber für das Ranking. Deswegen wurden die beiden neuen Link-Attribute eingeführt. Links sollen besser differenzierbar sein.

Für Webseitenbetreiber sind die Änderungen aber eher kein Gewinn – sollte sowieso eine Überarbeitung der Link-Attribute anstehen, können die neuen Werte von Google genutzt werden – Ranking-Vorteile sollte man sich davon aber nicht versprechen.

Teilen
1

Ähnliche Beiträge

10. März 2022

Was ist YouTube-SEO und wie funktioniert sie?


Mehr lesen
10. März 2022

Suchmaschinenoptimierung im E-Commerce


Mehr lesen
10. März 2022

Responsive Design und Mobile First Indexierung


Mehr lesen

Yanduu GmbH
Obere Stahlindustrie 4
44793 Bochum

Montag - Freitag: 8:00 Uhr - 16:30 Uhr

+49 2327 / 41731040
[email protected]
© 2022 Yanduu GmbH | Impressum | AGB | Datenschutz
    Login
    • Deutsch
    • Schweiz
      Wir verwenden auf unserer Website Cookies , um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten, indem wir uns an Ihre Präferenzen und wiederholten Besuche erinnern. Wenn Sie auf "Alle akzeptieren" klicken, erklären Sie sich mit der Verwendung aller Cookies einverstanden. Sie können jedoch die "Cookie-Einstellungen" besuchen, um eine kontrollierte Zustimmung zu erteilen.
      Cookie EinstellungenAlle AkzeptierenAlle Ablehnen
      Zustimmungen verwalten

      Überblick zum Datenschutz

      Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern, während Sie durch die Website navigieren. Von diesen werden die als notwendig eingestuften Cookies in Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der grundlegenden Funktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Dritten, die uns helfen zu analysieren und zu verstehen, wie Sie diese Website nutzen. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Cookies abzulehnen. Die Ablehnung einiger dieser Cookies kann jedoch Ihr Surferlebnis beeinträchtigen.
      Erforderlich
      immer aktiv
      Notwendige Cookies sind für das ordnungsgemäße Funktionieren der Website unbedingt erforderlich. Diese Cookies gewährleisten grundlegende Funktionalitäten und Sicherheitsmerkmale der Website, anonym.
      CookieDauerBeschreibung
      cookielawinfo-checkbox-advertisement1 yearSet by the GDPR Cookie Consent plugin, this cookie is used to record the user consent for the cookies in the "Advertisement" category .
      cookielawinfo-checkbox-analytics11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics".
      cookielawinfo-checkbox-functional11 monthsThe cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
      cookielawinfo-checkbox-necessary11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary".
      cookielawinfo-checkbox-others11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other.
      cookielawinfo-checkbox-performance11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance".
      CookieLawInfoConsent1 yearRecords the default button state of the corresponding category & the status of CCPA. It works only in coordination with the primary cookie.
      viewed_cookie_policy11 monthsThe cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
      Funktional
      Funktionale Cookies helfen dabei, bestimmte Funktionen auszuführen, wie z. B. das Teilen von Inhalten der Website auf Social-Media-Plattformen, das Sammeln von Rückmeldungen und andere Funktionen von Dritten.
      Leistung
      Leistungs-Cookies werden verwendet, um die wichtigsten Leistungsindizes der Website zu verstehen und zu analysieren, was dazu beiträgt, den Besuchern ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.
      Analysen
      Analytische Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen über die Anzahl der Besucher, die Absprungrate, die Verkehrsquelle usw.
      CookieDauerBeschreibung
      _ga2 yearsThe _ga cookie, installed by Google Analytics, calculates visitor, session and campaign data and also keeps track of site usage for the site's analytics report. The cookie stores information anonymously and assigns a randomly generated number to recognize unique visitors.
      _gat_gtag_UA_125727194_11 minuteSet by Google to distinguish users.
      _gid1 dayInstalled by Google Analytics, _gid cookie stores information on how visitors use a website, while also creating an analytics report of the website's performance. Some of the data that are collected include the number of visitors, their source, and the pages they visit anonymously.
      Werbung
      Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern relevante Werbung und Marketing-Kampagnen anzubieten. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung zu liefern.
      Sonstiges
      Andere nicht kategorisierte Cookies sind solche, die noch analysiert werden und noch nicht in eine Kategorie eingeordnet wurden.
      SPEICHERN & AKZEPTIEREN
      Unterstützt von CookieYes Logo
      Webseiten Analyse

        • Deutsch
        • Schweiz