logo-big-translogo-big-translogo-big-translogo-big-trans
  • Home
  • Über uns
  • Services
    • SEO
    • Google Ads
    • Social Media
    • Hosting
    • Webdesign
    • Webshops
    • Redaktionelle Inhalte
    • Webdesign Guide
  • Blog
  • Referenzen
  • Kontakt
Login
✕
Wie erstellt man eine XML-Sitemap?
14. Januar 2021
PageSpeed – Ladezeiten verringern
19. Februar 2021

Meta-Descriptions als SEO Grundlage

1. Februar 2021
Kategorien
  • Google
Tags

Eigentlich gehören Meta-Descriptions zum SEO-Grundwissen. In der Praxis wird das Potential leider noch nicht wirklich ausgeschöpft. Für die Click-Through-Rate (CTR) über die SERPs ist eine optimierte Meta-Description aber von entscheidender Bedeutung.

Definition

Laut einem Google-Webmaster-Hangout spielen Bilder – und damit auch Stockfoto – keine Rolle bei der Websuche von Google. Hier Die Metabeschreibung fasst den Inhalt einer Webseite kurz und präzise zusammen. Der Meta-Tag steht im Header eines HTML-Dokuments und wird von den Suchmaschinen gelesen. Der Nutzer sieht die Meta-Descriptions in den Suchergebnissen der Suchmaschinen. Als Ranking-Faktor spielen sie nur eine kleine Rolle, können die CTR aber deutlich erhöhen.

Relevanz

Eine gut formulierte Meta-Description soll zum Klicken verführen und so die Konversionen und den Umsatz steigern. Deswegen sollte man schon etwas Zeit und Mühe in die Konzeption und Ausformulierung der Meta-Descriptions investieren.

Aufbau

Wer eine effektive Meta-Description verfassen möchte, sollte einige Dinge beachten. So sollten alle wichtigen Keywords enthalten sowie ein Bezug zur Suchintention gegeben sein. Die Meta-Description sollte mit einfachen Worten verfasst werden und gut lesbar sein.

Auch sollte man auf die Länge der Metabeschreibung achten. 156 Zeichen bzw. eine Breite von 928 Pixel stellen hier das Maximum dar. Wichtig ist zudem, keinen Duplicate Content zu erstellen – die Meta-Description sollte für jede Seite individuell erstellt werden. Auch die Verwendung von Rich Snippets sowie einer Handlungsaufforderung ist erfolgversprechend.

Fazit

Achten Sie darauf, dass Ihre Meta-Description prägnant ist und sich auf die Suchanfrage bezieht. Vermeiden Sie unwichtige Informationen, kryptische Zeichen und Duplicate Content. Auch darf die Metabeschreibung nicht zu lang sein.

Gerade wer nur wenig Content auf seiner Webseite hat, kann mit einer optimalen Meta-Description Klicks generieren und potentielle Kunden gewinnen. Es lohnt sich also, sich intensiv mit diesem Thema auseinanderzusetzen und sich Zeit für die Konzeption und Recherche von Suchanfragen

Teilen
1

Ähnliche Beiträge

10. März 2022

Was ist YouTube-SEO und wie funktioniert sie?


Mehr lesen
10. März 2022

Suchmaschinenoptimierung im E-Commerce


Mehr lesen
10. März 2022

Responsive Design und Mobile First Indexierung


Mehr lesen

Yanduu GmbH
Obere Stahlindustrie 4
44793 Bochum

Montag - Freitag: 8:00 Uhr - 16:30 Uhr

+49 2327 / 41731040
[email protected]
© 2022 Yanduu GmbH | Impressum | AGB | Datenschutz
    Login
    • Deutsch
    • Schweiz
      Wir verwenden auf unserer Website Cookies , um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten, indem wir uns an Ihre Präferenzen und wiederholten Besuche erinnern. Wenn Sie auf "Alle akzeptieren" klicken, erklären Sie sich mit der Verwendung aller Cookies einverstanden. Sie können jedoch die "Cookie-Einstellungen" besuchen, um eine kontrollierte Zustimmung zu erteilen.
      Cookie EinstellungenAlle AkzeptierenAlle Ablehnen
      Zustimmungen verwalten

      Überblick zum Datenschutz

      Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern, während Sie durch die Website navigieren. Von diesen werden die als notwendig eingestuften Cookies in Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der grundlegenden Funktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Dritten, die uns helfen zu analysieren und zu verstehen, wie Sie diese Website nutzen. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Cookies abzulehnen. Die Ablehnung einiger dieser Cookies kann jedoch Ihr Surferlebnis beeinträchtigen.
      Erforderlich
      immer aktiv
      Notwendige Cookies sind für das ordnungsgemäße Funktionieren der Website unbedingt erforderlich. Diese Cookies gewährleisten grundlegende Funktionalitäten und Sicherheitsmerkmale der Website, anonym.
      CookieDauerBeschreibung
      cookielawinfo-checkbox-advertisement1 yearSet by the GDPR Cookie Consent plugin, this cookie is used to record the user consent for the cookies in the "Advertisement" category .
      cookielawinfo-checkbox-analytics11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics".
      cookielawinfo-checkbox-functional11 monthsThe cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
      cookielawinfo-checkbox-necessary11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary".
      cookielawinfo-checkbox-others11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other.
      cookielawinfo-checkbox-performance11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance".
      CookieLawInfoConsent1 yearRecords the default button state of the corresponding category & the status of CCPA. It works only in coordination with the primary cookie.
      viewed_cookie_policy11 monthsThe cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
      Funktional
      Funktionale Cookies helfen dabei, bestimmte Funktionen auszuführen, wie z. B. das Teilen von Inhalten der Website auf Social-Media-Plattformen, das Sammeln von Rückmeldungen und andere Funktionen von Dritten.
      Leistung
      Leistungs-Cookies werden verwendet, um die wichtigsten Leistungsindizes der Website zu verstehen und zu analysieren, was dazu beiträgt, den Besuchern ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.
      Analysen
      Analytische Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen über die Anzahl der Besucher, die Absprungrate, die Verkehrsquelle usw.
      CookieDauerBeschreibung
      _ga2 yearsThe _ga cookie, installed by Google Analytics, calculates visitor, session and campaign data and also keeps track of site usage for the site's analytics report. The cookie stores information anonymously and assigns a randomly generated number to recognize unique visitors.
      _gat_gtag_UA_125727194_11 minuteSet by Google to distinguish users.
      _gid1 dayInstalled by Google Analytics, _gid cookie stores information on how visitors use a website, while also creating an analytics report of the website's performance. Some of the data that are collected include the number of visitors, their source, and the pages they visit anonymously.
      Werbung
      Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern relevante Werbung und Marketing-Kampagnen anzubieten. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung zu liefern.
      Sonstiges
      Andere nicht kategorisierte Cookies sind solche, die noch analysiert werden und noch nicht in eine Kategorie eingeordnet wurden.
      SPEICHERN & AKZEPTIEREN
      Unterstützt von CookieYes Logo
      Webseiten Analyse

        • Deutsch
        • Schweiz