logo-big-translogo-big-translogo-big-translogo-big-trans
  • Home
  • Über uns
  • Services
    • SEO
    • Google Ads
    • Social Media
    • Hosting
    • Webdesign
    • Webshops
    • Redaktionelle Inhalte
    • Webdesign Guide
  • Blog
  • Referenzen
  • Kontakt
Login
✕
Mit Google My Business online präsent sein – so finden Kunden Sie leichter
10. August 2020
Wie erstelle ich eine erfolgreiche Landingpage? 5 Tipps für Ihre SEA-Zielseite
10. August 2020

Alternative Suchmaschinen – SEO für DuckDuckGo & Co.

10. August 2020
Kategorien
  • Google
Tags

Bei der Suchmaschinenoptimierung konzentriert man sich in der Regel allein auf Google. Doch gibt es noch weitere Suchmaschinen – gerade solche, die den Datenschutz im Blick haben, wie zum Beispiel die Suchmaschine DuckDuckGo, werden immer beliebter.

Welche alternativen Suchmaschinen gibt es?

Das Wort ‚Googeln‘ hat sich etabliert und ist zum Synonym für die Recherche im Internet geworden. Kein Wunder – hat Google in Deutschland doch einen Marktanteil von über 90 Prozent. Alternative Suchmaschinen haben es da schwer, sich neben dem Branchenriesen zu etablieren. Doch bei genauerer Betrachtung lohnt es sich, alternativen Suchmaschinen eine Chance zu geben. Viele User nehmen zunehmend zum Beispiel nicht mehr den Umweg über Google, sondern suchen direkt auf Amazon nach Produkten oder auf YouTube nach Videos. Auch haben verschiedene Suchmaschinen-Alternativen zu Google etabliert.

Die wichtigsten Google-Alternativen sind:

  • Bing
  • DuckDuckGo
  • Ecosia
  • Ixquick
  • MetaGer
  • Qwant
  • StartPage
  • Unbubble
  • Wegtam
  • Wolfram Alpha

Suchmaschinenoptimierung für DuckDuckGo

Die Suchmaschine DuckDuckGo gehört zu den bekanntesten Google-Alternativen. Die Suchmaschine legt ihren Fokus besonders auf Datenschutz – kein Speichern von IP-Adressen, kein Tracking, keine Cookies – dafür aber eine zusätzliche SSL-Verschlüsselung.

Auch für DuckDuckGo gibt es einige SEO-Stellschrauben, mit denen man das Ranking seiner Seite verbessern kann. DuckDuckGo nutzt für seine Suchergebnisse über vierhundert Quellen. Dazu gehören zum Beispiel ein eigener Crawler (Duckduckbot), die Datenbanken von Bing, Yahoo und Yandex sowie Crowdsourcing-Seiten wie Wikipedia.

Linkaufbau

Auch bei DuckDuckGo ist der beste Weg zur Verbesserung des Rankings, Links von qualitativ hochwertigen Seiten wie Wikipedia zu erhalten. Klasse statt Masse lautet hier die Devise – anstatt viele Links von minderer Qualität aufzubauen, sollten Sie sich lieber auf wenige, dafür hochwertige Links konzentrieren. Die beste Möglichkeit, solche wertvollen Backlinks zu erhalten, ist hochwertiger Content mit Mehrwert für den User.

Local-SEO bei DuckDuckGo

Da die Suchmaschine DuckDuckGo nicht auf den Standort zugreift oder Daten speichert, die auf den Standort schließen lassen, funktioniert die lokale Suchmaschinenoptimierung hier etwas anders als bei Google.

DuckDuckGo schätzt anhand der IP-Adresse ab, wo sich der jeweilige User befindet. Damit können lokale Ergebnisse aber nicht so genau ausgeliefert werden, wie bei Google. Um möglichst genaue Suchergebnisse zu erhalten, sollten User ihre Suchanfragen also stärker spezifizieren und bei der Suche nach einem „Restaurant in meiner Nähe“ ihren Standort etwa durch Straßennamen und Stadtteile eingrenzen.

Wer auch lokal gefunden werden will, sollte also solche hyperlokalen Keywords berücksichtigen und an wichtigen Stellen der Seite (zum Beispiel bei der Anfahrtsbeschreibung) verwenden.

SEO für Yahoo und Bing

Optimieren Sie Ihre Seite auch für Yahoo und Bing, schlagen Sie gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe. Da DuckDuckGo auch die Datenbanken von Yahoo und Bing nutzt, ist es keine schlechte Idee. Ihre Seite auch für diese beiden Suchmaschinen zu optimieren. Im Vergleich zu Google legt Bing beispielsweise noch großen Wert auf Keywords, Title- und Meta-Tags. Achten Sie darauf, dass die wichtigen Keywords, im Title auftauchen. Auch Social Signals wertet Bing stärker als Google – Sie sollten daher die Inhalte Ihrer Seiten auch in sozialen Netzwerken teilen. Nutzen Sie die Bing-Webmastertools, um Ihre Seite zu analysieren und Optimierungspotenziale zu erfahren. Wenn Ihre Seite bei Bing ein gutes Ranking aufweist, kann sich das auch positiv auf das Ranking von DuckDuckGo auswirken.

DuckDuckGo im Auge behalten

Die Suchmaschinenoptimierung für DuckDuckGo ist keine Zauberei und unterscheidet sich auch nicht großartig von den Optimierungsmaßnahmen, die für Google wichtig sind. Doch sollten Sie ein Auge auf DuckDuckGo haben – denn auch hier werden sich die Rankingfaktoren und -mechanismen immer wieder ändern und weiterentwickeln.

Fazit

DuckDuckGo wird natürlich nicht von so vielen Usern verwendet wie Google, weist aber ein starkes Wachstum an Suchanfragen auf. Als Seitenbetreiber sollten Sie diese Suchmaschine also unbedingt im Auge behalten.

Teilen
0

Ähnliche Beiträge

10. März 2022

Was ist YouTube-SEO und wie funktioniert sie?


Mehr lesen
10. März 2022

Suchmaschinenoptimierung im E-Commerce


Mehr lesen
10. März 2022

Responsive Design und Mobile First Indexierung


Mehr lesen

Yanduu GmbH
Obere Stahlindustrie 4
44793 Bochum

Montag - Freitag: 8:00 Uhr - 16:30 Uhr

+49 2327 / 41731040
[email protected]
© 2022 Yanduu GmbH | Impressum | AGB | Datenschutz
    Login
    • Deutsch
    • Schweiz
      Wir verwenden auf unserer Website Cookies , um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten, indem wir uns an Ihre Präferenzen und wiederholten Besuche erinnern. Wenn Sie auf "Alle akzeptieren" klicken, erklären Sie sich mit der Verwendung aller Cookies einverstanden. Sie können jedoch die "Cookie-Einstellungen" besuchen, um eine kontrollierte Zustimmung zu erteilen.
      Cookie EinstellungenAlle AkzeptierenAlle Ablehnen
      Zustimmungen verwalten

      Überblick zum Datenschutz

      Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern, während Sie durch die Website navigieren. Von diesen werden die als notwendig eingestuften Cookies in Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der grundlegenden Funktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Dritten, die uns helfen zu analysieren und zu verstehen, wie Sie diese Website nutzen. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Cookies abzulehnen. Die Ablehnung einiger dieser Cookies kann jedoch Ihr Surferlebnis beeinträchtigen.
      Erforderlich
      immer aktiv
      Notwendige Cookies sind für das ordnungsgemäße Funktionieren der Website unbedingt erforderlich. Diese Cookies gewährleisten grundlegende Funktionalitäten und Sicherheitsmerkmale der Website, anonym.
      CookieDauerBeschreibung
      cookielawinfo-checkbox-advertisement1 yearSet by the GDPR Cookie Consent plugin, this cookie is used to record the user consent for the cookies in the "Advertisement" category .
      cookielawinfo-checkbox-analytics11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics".
      cookielawinfo-checkbox-functional11 monthsThe cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
      cookielawinfo-checkbox-necessary11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary".
      cookielawinfo-checkbox-others11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other.
      cookielawinfo-checkbox-performance11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance".
      CookieLawInfoConsent1 yearRecords the default button state of the corresponding category & the status of CCPA. It works only in coordination with the primary cookie.
      viewed_cookie_policy11 monthsThe cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
      Funktional
      Funktionale Cookies helfen dabei, bestimmte Funktionen auszuführen, wie z. B. das Teilen von Inhalten der Website auf Social-Media-Plattformen, das Sammeln von Rückmeldungen und andere Funktionen von Dritten.
      Leistung
      Leistungs-Cookies werden verwendet, um die wichtigsten Leistungsindizes der Website zu verstehen und zu analysieren, was dazu beiträgt, den Besuchern ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.
      Analysen
      Analytische Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen über die Anzahl der Besucher, die Absprungrate, die Verkehrsquelle usw.
      CookieDauerBeschreibung
      _ga2 yearsThe _ga cookie, installed by Google Analytics, calculates visitor, session and campaign data and also keeps track of site usage for the site's analytics report. The cookie stores information anonymously and assigns a randomly generated number to recognize unique visitors.
      _gat_gtag_UA_125727194_11 minuteSet by Google to distinguish users.
      _gid1 dayInstalled by Google Analytics, _gid cookie stores information on how visitors use a website, while also creating an analytics report of the website's performance. Some of the data that are collected include the number of visitors, their source, and the pages they visit anonymously.
      Werbung
      Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern relevante Werbung und Marketing-Kampagnen anzubieten. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung zu liefern.
      Sonstiges
      Andere nicht kategorisierte Cookies sind solche, die noch analysiert werden und noch nicht in eine Kategorie eingeordnet wurden.
      SPEICHERN & AKZEPTIEREN
      Unterstützt von CookieYes Logo
      Webseiten Analyse

        • Deutsch
        • Schweiz