Die Konkurrenz im Web ist groß und wächst täglich weiter an. Wer mit seiner Webseite Erfolg in der organischen Google-Suche haben möchte, muss sich deutlich von der Konkurrenz abgrenzen – es muss ein deutlicher Mehrwert geschaffen werden.
Zu beinahe jedem Thema gibt es zahlreiche Online-Quellen und Websites. Da ist es gerade für neue Webseiten schwierig, sich gegen die bestehende Konkurrenz durchzusetzen und in der Suche gute Platzierungen zu erzielen.
Das gilt vor allem für Content, der leicht zugänglich ist und auf vielen Seiten verwendet wird – wie beispielsweise Produktbeschreibungen von Herstellern, die in zahlreichen Online-Shops und Affiliate-Websites verwendet werden. Webseitenbetreiber sollen sich überlegen, was die eigene Seite mit Abstand zum objektiv besten Ergebnis machen würde. Es genüge nicht, einfach so gut zu sein wie die anderen.
Doch wie genau hebt man sich von der Konkurrenz ab? Um das bewerten zu können, sind zwei Dinge hilfreich:
Durch eine Konkurrenzanalyse können Schwächen und Stärken der Mitbewerber aufgezeigt werden. Aus den gewonnenen Erkenntnissen lässt sich dann ableiten, was man zum Beispiel im Hinblick auf die Inhalte, Technik oder User Experience selbst besser machen kann. So kann man sich beispielsweise häufig schon durch die Optimierung der Ladezeit von Wettbewerbern abgrenzen.
Ergänzen lässt sich dies um eine Bewertung der Nutzerbedürfnisse: Welche Fragen stellen die Nutzer, welche Ansprache und welchen Sprachstil bevorzugen sie, auf welche Darstellung legen die Nutzer Wert?
Auch besondere Mehrwerte (USPs), die es beim Wettbewerb nicht gibt, heben von der Konkurrenz ab. Man kann beispielsweise versuchen, besonders aktuelle Informationen anzubieten oder bestimmte Fragestellungen tiefer und umfassender zu beantworten als die Konkurrenz.
Nur wer es schafft, sich in Punkto Mehrwert für die Nutzer von der Konkurrenz abzuheben, wird auf Dauer in der Google Suche erfolgreich sein.
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-advertisement | 1 year | Set by the GDPR Cookie Consent plugin, this cookie is used to record the user consent for the cookies in the "Advertisement" category . |
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
CookieLawInfoConsent | 1 year | Records the default button state of the corresponding category & the status of CCPA. It works only in coordination with the primary cookie. |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
_ga | 2 years | The _ga cookie, installed by Google Analytics, calculates visitor, session and campaign data and also keeps track of site usage for the site's analytics report. The cookie stores information anonymously and assigns a randomly generated number to recognize unique visitors. |
_gat_gtag_UA_125727194_1 | 1 minute | Set by Google to distinguish users. |
_gid | 1 day | Installed by Google Analytics, _gid cookie stores information on how visitors use a website, while also creating an analytics report of the website's performance. Some of the data that are collected include the number of visitors, their source, and the pages they visit anonymously. |