logo-big-translogo-big-translogo-big-translogo-big-trans
  • Home
  • Über uns
  • Services
    • SEO
    • Google Ads
    • Social Media
    • Hosting
    • Webdesign
    • Webshops
    • Redaktionelle Inhalte
    • Webdesign Guide
  • Blog
  • Referenzen
  • Kontakt
Login
✕
Local SEO – lokale Suchergebnisse
27. November 2018
Wettbewerber setzen Spam-Links? Google empfiehlt Ruhe zu bewahren
10. Februar 2019

5 Strategien wie Sie mehr aus Ihrer Headline herausholen

3. Februar 2019
Kategorien
  • Google
Tags

Die Überschrift ist ein wichtiger Bestandteil eines Artikels oder Textes. Sie muss dem Leser ins Auge stechen und Interesse wecken – denn der Leser entscheidet in nur wenigen Sekunden, ob er einen Beitrag lesenswert findet.

Egal ob für Beiträge, Videos oder Unterseiten – Überschriften spielen bei der Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle. Gerade auch weil die Click-Through-Rate (CTR) in den Search Engine Result Pages (SERPs) stark an Bedeutung gewonnen hat. Je stärker eine Überschrift also aus den Suchergebnissen hervorsticht, desto besser die CTR.

Gerade in den Sozialen Netzwerken müssen Überschriften hohe Aufmerksamkeit erregen um Traffic zu generieren. Bei der Wahl der Headline ist die Zielgruppe ein entscheidender Faktor. Folgende fünf Strategien helfen dabei, eine bessere Überschrift zu verfassen:

Interesse wecken

Die Überschrift hat zum Ziel, das Interesse sowie die Neugier des Lesers zu wecken. Das Thema sollte so präsentiert werden, dass man mehr erfahren möchte. Hier kann es helfen, Themen von einem anderen Blickwinkel her zu betrachten.

Dringlichkeit hervorheben

Gibt eine Überschrift dem Leser das Gefühl, dass er etwas Wichtiges verpasst, wenn er den Text nicht liest, steigert man die CTR. Dies wird zum Beispiel dadurch erreicht, dass man auf typische oder vermeintliche Fehler hinweist.

Dem Leser einen Nutzen anbieten

Wenn Sie Traffic generieren wollen, sollten Sie dem Leser einen Nutzen in Aussicht stellen. Hier ist das Spektrum der Möglichkeiten besonders groß. In der Regel steht die Bereitstellung von Informationen im Mittelpunkt.

Emotionen wecken

Überschriften die den Leser emotional ansprechen, haben eine besonders starke Wirkung. Hier kann der gewünschte Effekt auf verschiedene Weise erzielt werden. Entweder transportiert man die Emotionen über das eigentliche Thema oder aber man benutzt bestimmte Wörter, die den Leser emotional ansprechen.

Zahlen verwenden

Auch Zahlen in der Headline funktionieren sehr gut. Zahlen wecken die Neugier und weisen auf übersichtliche und strukturierte Beiträge hin, die schnell zu lesen sind.

Teilen
0

Ähnliche Beiträge

10. März 2022

Was ist YouTube-SEO und wie funktioniert sie?


Mehr lesen
10. März 2022

Suchmaschinenoptimierung im E-Commerce


Mehr lesen
10. März 2022

Responsive Design und Mobile First Indexierung


Mehr lesen

Yanduu GmbH
Obere Stahlindustrie 4
44793 Bochum

Montag - Freitag: 8:00 Uhr - 16:30 Uhr

+49 2327 / 41731040
[email protected]
© 2022 Yanduu GmbH | Impressum | AGB | Datenschutz
    Login
    • Deutsch
    • Schweiz
      Wir verwenden auf unserer Website Cookies , um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten, indem wir uns an Ihre Präferenzen und wiederholten Besuche erinnern. Wenn Sie auf "Alle akzeptieren" klicken, erklären Sie sich mit der Verwendung aller Cookies einverstanden. Sie können jedoch die "Cookie-Einstellungen" besuchen, um eine kontrollierte Zustimmung zu erteilen.
      Cookie EinstellungenAlle AkzeptierenAlle Ablehnen
      Zustimmungen verwalten

      Überblick zum Datenschutz

      Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern, während Sie durch die Website navigieren. Von diesen werden die als notwendig eingestuften Cookies in Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der grundlegenden Funktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Dritten, die uns helfen zu analysieren und zu verstehen, wie Sie diese Website nutzen. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Cookies abzulehnen. Die Ablehnung einiger dieser Cookies kann jedoch Ihr Surferlebnis beeinträchtigen.
      Erforderlich
      immer aktiv
      Notwendige Cookies sind für das ordnungsgemäße Funktionieren der Website unbedingt erforderlich. Diese Cookies gewährleisten grundlegende Funktionalitäten und Sicherheitsmerkmale der Website, anonym.
      CookieDauerBeschreibung
      cookielawinfo-checkbox-advertisement1 yearSet by the GDPR Cookie Consent plugin, this cookie is used to record the user consent for the cookies in the "Advertisement" category .
      cookielawinfo-checkbox-analytics11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics".
      cookielawinfo-checkbox-functional11 monthsThe cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
      cookielawinfo-checkbox-necessary11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary".
      cookielawinfo-checkbox-others11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other.
      cookielawinfo-checkbox-performance11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance".
      CookieLawInfoConsent1 yearRecords the default button state of the corresponding category & the status of CCPA. It works only in coordination with the primary cookie.
      viewed_cookie_policy11 monthsThe cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
      Funktional
      Funktionale Cookies helfen dabei, bestimmte Funktionen auszuführen, wie z. B. das Teilen von Inhalten der Website auf Social-Media-Plattformen, das Sammeln von Rückmeldungen und andere Funktionen von Dritten.
      Leistung
      Leistungs-Cookies werden verwendet, um die wichtigsten Leistungsindizes der Website zu verstehen und zu analysieren, was dazu beiträgt, den Besuchern ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.
      Analysen
      Analytische Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen über die Anzahl der Besucher, die Absprungrate, die Verkehrsquelle usw.
      CookieDauerBeschreibung
      _ga2 yearsThe _ga cookie, installed by Google Analytics, calculates visitor, session and campaign data and also keeps track of site usage for the site's analytics report. The cookie stores information anonymously and assigns a randomly generated number to recognize unique visitors.
      _gat_gtag_UA_125727194_11 minuteSet by Google to distinguish users.
      _gid1 dayInstalled by Google Analytics, _gid cookie stores information on how visitors use a website, while also creating an analytics report of the website's performance. Some of the data that are collected include the number of visitors, their source, and the pages they visit anonymously.
      Werbung
      Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern relevante Werbung und Marketing-Kampagnen anzubieten. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung zu liefern.
      Sonstiges
      Andere nicht kategorisierte Cookies sind solche, die noch analysiert werden und noch nicht in eine Kategorie eingeordnet wurden.
      SPEICHERN & AKZEPTIEREN
      Unterstützt von CookieYes Logo
      Webseiten Analyse

        • Deutsch
        • Schweiz