Die Überschrift ist ein wichtiger Bestandteil eines Artikels oder Textes. Sie muss dem Leser ins Auge stechen und Interesse wecken – denn der Leser entscheidet in nur wenigen Sekunden, ob er einen Beitrag lesenswert findet.
Egal ob für Beiträge, Videos oder Unterseiten – Überschriften spielen bei der Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle. Gerade auch weil die Click-Through-Rate (CTR) in den Search Engine Result Pages (SERPs) stark an Bedeutung gewonnen hat. Je stärker eine Überschrift also aus den Suchergebnissen hervorsticht, desto besser die CTR.
Gerade in den Sozialen Netzwerken müssen Überschriften hohe Aufmerksamkeit erregen um Traffic zu generieren. Bei der Wahl der Headline ist die Zielgruppe ein entscheidender Faktor. Folgende fünf Strategien helfen dabei, eine bessere Überschrift zu verfassen:
Die Überschrift hat zum Ziel, das Interesse sowie die Neugier des Lesers zu wecken. Das Thema sollte so präsentiert werden, dass man mehr erfahren möchte. Hier kann es helfen, Themen von einem anderen Blickwinkel her zu betrachten.
Gibt eine Überschrift dem Leser das Gefühl, dass er etwas Wichtiges verpasst, wenn er den Text nicht liest, steigert man die CTR. Dies wird zum Beispiel dadurch erreicht, dass man auf typische oder vermeintliche Fehler hinweist.
Wenn Sie Traffic generieren wollen, sollten Sie dem Leser einen Nutzen in Aussicht stellen. Hier ist das Spektrum der Möglichkeiten besonders groß. In der Regel steht die Bereitstellung von Informationen im Mittelpunkt.
Überschriften die den Leser emotional ansprechen, haben eine besonders starke Wirkung. Hier kann der gewünschte Effekt auf verschiedene Weise erzielt werden. Entweder transportiert man die Emotionen über das eigentliche Thema oder aber man benutzt bestimmte Wörter, die den Leser emotional ansprechen.
Auch Zahlen in der Headline funktionieren sehr gut. Zahlen wecken die Neugier und weisen auf übersichtliche und strukturierte Beiträge hin, die schnell zu lesen sind.
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-advertisement | 1 year | Set by the GDPR Cookie Consent plugin, this cookie is used to record the user consent for the cookies in the "Advertisement" category . |
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
CookieLawInfoConsent | 1 year | Records the default button state of the corresponding category & the status of CCPA. It works only in coordination with the primary cookie. |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
_ga | 2 years | The _ga cookie, installed by Google Analytics, calculates visitor, session and campaign data and also keeps track of site usage for the site's analytics report. The cookie stores information anonymously and assigns a randomly generated number to recognize unique visitors. |
_gat_gtag_UA_125727194_1 | 1 minute | Set by Google to distinguish users. |
_gid | 1 day | Installed by Google Analytics, _gid cookie stores information on how visitors use a website, while also creating an analytics report of the website's performance. Some of the data that are collected include the number of visitors, their source, and the pages they visit anonymously. |