Wirkt sich das Datum in der URL negativ auf das Ranking aus?

  • Autor:

    Yanduu Redaktion
  • Am:

    02.10.2019
  • Klicks:

    35282

Wirkt sich das Datum in der URL negativ auf das Ranking aus?

Geschrieben von Yanduu Redaktion am 02.10.2019

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Webseiten-URLs das Datum enthalten, an dem ein Beitrag veröffentlicht wurde. Zahlreiche Content Management Systeme wie zum Beispiel WordPress verwenden je nach Einstellung das Datum zum Erzeugen von URLs.


Stellt sich die Frage, ob sich das negativ auf das Ranking auswirkt, weil Google das Datum als Indikator für die Aktualität eines Beitrags sieht und sich somit ein früheres Datum ungünstig auswirken könnte.

Das sagt Google

Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Google schrieb auf Twitter, die Angabe des Datums in der URL sei kein Problem. Durch das Verwenden des Datums innerhalb von URLs sind laut Google keine negativen Auswirkungen auf die Rankings zu erwarten.

Neben der URL gibt es weitere Möglichkeiten um zu erkennen, wann ein Beitrag veröffentlicht wurde. Dazu gehören zum Beispiel die Meta-Daten "datePublished" und "dateModified". Auch ältere Beiträge können je nach Thema und Umfeld gute Rankings erzielen.