Entries

Ab 1. Juli 2019 – Mobile First Indexierung neuer Webseiten

Ab dem 01.07.2019 will Google alle neuen Webseiten per Mobile First indexieren – die Umstellung ist im vollen Gange. Da inzwischen die meisten Webseiten für die Anzeige auf Mobilgeräten geeignet sind, werden Webseiten von Google dann aufgrund ihrer Darstellung auf Mobilgeräten gewertet und nicht mehr wie zuvor anhand ihrer Desktop-Darstellung.

Im URL Inspection Tool der Google Search Console kann man erkennen, mit welchem Googlebot eine URL zuletzt gecrawlt wurde.

Mehr …

Geschrieben von Yanduu Redaktion am 12.06.2019

Bild: 2019-06/electronics-1868708-1920.jpg

Google straft Webseiten mit irreführenden Favicons ab

Seit Mai 2019 zeigt Google Favicons in den mobilen Suchergebnissen an. Websites mit einem irreführenden Favicon profitieren davon nicht mehr – sie straft Google ab und zeigt nur noch ein Standard-Icon an.

Mehr …

Geschrieben von Yanduu Redaktion am 06.06.2019

Bild: 2019-06/smartphone-2271723-1920.jpg

Amazon SEO und der Amazon Rankingalgorithmus

Wer bei Amazon erfolgreich verkaufen möchte, sollte wissen, wie er seine Verkaufsrankings auf der Plattform optimieren kann. Je besser die Faktoren des Rankingalgorithmus von Amazon und die relevanten Zusammenhänge verstanden werden, desto besser kann man auch eigene Ideen und Strategien zur Optimierung entwickeln. Dabei ist die Amazon Rankingoptimierung besonders für Eigenprodukte relevant.

Mehr …

Geschrieben von Yanduu Redaktion am 29.05.2019

Bild: 2019-05/shop-1908580-1920.jpg

Was ist Thin Content und wie wirkt er sich auf das Ranking der Webseite aus?

Nicht jeder Beitrag oder jede Unterseite einer Website ist mit der gleichen Qualität ausgestattet – neben hochwertigen Beiträgen finden sich oft auch einige Seiten mit Inhalten, die keinen Mehrwert bieten (Thin Content). Das kann unter Umständen zu Problemen führen – denn Websites, auf denen es einige Seiten mit niedriger Qualität gibt, können laut Google auch Probleme mit den Rankings höherwertiger Seiten bekommen.

Mehr …

Geschrieben von Yanduu Redaktion am 22.05.2019

Bild: 2019-05/1558530289_seo-4178067-1920.jpg

Mit Google My Business online präsent sein – so finden Kunden Sie leichter

Google My Business – früher auch bekannt als Google Places oder Google Plus Local – ist ein Dienst für die Steuerung des Unternehmensauftritts auf Google. Unternehmen können ihre Daten zentral verwalten und für die Dienste Google Maps sowie die Google-Suche bereitstellen.

Der Dienst bietet großes Potenzial – gerade regional aktive Unternehmen haben damit die Chance, sich in den Google Suchergebnissen hervorzuheben. Der My-Business-Eintrag erscheint zum Beispiel, wenn ein Interessent bei Google direkt nach Ihrem Unternehmen oder einem verwandten Thema sucht. Der Brancheneintrag mit Adresse, Öffnungszeiten, Position auf einer Karte und Bewertungen wird dann prominent in den Suchergebnissen oder rechts daneben (Knowledge Panel) angezeigt.

Mehr …

Geschrieben von Yanduu Redaktion am 09.05.2019

Bild: 2019-05/1557405857_google-1762248-1280.png

Alternative Suchmaschinen – SEO für DuckDuckGo & Co.

Bei der Suchmaschinenoptimierung konzentriert man sich in der Regel allein auf Google. Doch gibt es noch weitere Suchmaschinen – gerade solche, die den Datenschutz im Blick haben, wie zum Beispiel die Suchmaschine DuckDuckGo, werden immer beliebter.

Mehr …

Geschrieben von Yanduu Redaktion am 25.04.2019

Bild: 2019-04/seo-3910506-1920.jpg