Entries

Neue Link-Attribute bei Google – Sponsored und UGC

Links sind die Grundlage vom Googles Ranking-Algorithmus. Rund 14 Jahre nach Einführung des Nofollow-Attributs, stellt Google nun zwei neue Link-Attribute vor – Sponsored und UGC. Zudem ändert Google die Behandlung dieser Attribute im Crawler und Ranking.

Mehr …

Geschrieben von Yanduu Redaktion am 19.09.2019

Bild: 2019-09/google-485611-1920.jpg

Facebook – Werbung direkt in den Suchergebnissen platzieren

Facebook testet bereits seit Dezember 2018 die Möglichkeit, Anzeigen von Werbetreibenden in den Suchergebnissen zu schalten. Dies war zunächst nur für ausgewählte Unternehmen in den USA möglich. Nun sieht es so aus, als ob auch immer mehr Werbetreibende außerhalb der Vereinigten Staaten die Option „Facebook-Suche“ als Möglichkeit zur Platzierung angeboten bekommen.

Mehr …

Geschrieben von Yanduu Redaktion am 05.09.2019

Bild: 2019-09/facebook-1903445-1920.jpg

Können Stockfotos den Rankings einer Website schaden?

Möchte man Inhalte auf der Webseite auflockern, sind Stockfotos ein beliebtes Mittel. Dementsprechend weitverbreitet sind sie. Weil Stockfotos vergleichsweise auch günstig sind, haben sie einen entscheidenden Nachteil: Besucher finden dieselben Bilder auf unterschiedlichen Webseiten.

Viele Publisher und Webseitenbetreiber befürchten deswegen, dass sich solche Bilder negativ auf das Suchmaschinen-Ranking auswirken könnten – doch ist dies wirklich so?

Mehr …

Geschrieben von Yanduu Redaktion am 22.08.2019

Bild: 2019-08/pixabay-2813940-1920.jpg

Was ist YouTube-SEO und wie funktioniert sie?

Ob direkte Werbung durch Produktvorstellungen und Imagevideos, oder Edutainment – für Unternehmen, die auf Online-Marketing setzen, steckt im Format Video hohes Potenzial. YouTube ist nach der Google-Suche und Google-Bildersuche die drittgrößte Suchmaschine weltweit – wer hier bei den passenden Video-Vorschlägen ganz vorne mit dabei sein will, sollte sich unbedingt mit YouTube-SEO beschäftigen.

Mehr …

Geschrieben von Yanduu Redaktion am 08.08.2019

Bild: 2019-08/youtube-1158693-1920.jpg

Was sind Knowlege-Panel und Knowlege-Cards?

Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es schon lange nicht mehr nur um Position 1 in der organischen Ergebnisliste – erstrebenswert sind jetzt auch Knowlege-Panel und Knowlege-Card. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter diesen Begriffen?

Mehr …

Geschrieben von Yanduu Redaktion am 01.08.2019

Bild: 2019-08/knowledgegraph.jpg

Wie erstellt man eine XML-Sitemap?

Die XML-Sitemap bietet eine Übersicht aller URLs (Unterseiten) einer Webseite und hilft den Suchmaschinen beim Crawlen. Sie liegt in der Regel im Hauptverzeichnis einer Domain und kann dort aufgerufen werden. Sie ist kein direkter Ranking-Faktor, hilft den Suchmaschinen aber dabei, Inhalte der Webseite einfacher zu finden und Änderungen schnell zu erkennen. Mit einer XML-Sitemap werden Seiten schneller indexiert und man kann steuern, welche Seiten in den Index sollen.

Google akzeptiert neben dem gängigsten XML-Format auch andere Sitemap-Formate wie zum Beispiel RSS, Textdatei und Google Sites.

Mehr …

Geschrieben von Yanduu Redaktion am 19.07.2019

Bild: 2019-07/1563526830_sitemap-2488231-1920.jpg