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Local SEO – Rankingfaktoren für lokale Suchergebnisse

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    Autor:

    Daniela Maas
  • Am:

    18.03.2016
  • Klicks:

    283

Local SEO – lokale Suchergebnisse

Die lokale Suchmaschinenoptimierung gewinnt immer mehr an Bedeutung. Aber immer noch schenken zu wenig Unternehmen dieser wichtigen Marketingmaßnahme Beachtung. Suchmaschinen haben verschiedene Indexe, für Webseiten, Bilder, Videos, News und lokale Unternehmen Local SEO soll dabei das Ranking in den lokalen Suchergebnissen optimieren. Im Schnitt hat jede dritte Suchanfrage bei Google einen lokalen Bezug. Ob italienisches Restaurant, Zahnarzt, Anwalt oder Apotheke – für lokale Unternehmen ist Google zu einem wichtigen Marketinginstrument geworden. Je besser die Platzierung, desto mehr potenzielle Kunden können über die organische Suche bei Google generiert werden.

Local SEO Rankingfaktoren

Neben den Anzeigenbereichen sind zwei weitere Bereiche für lokale Suchergebnisse relevant – der generische Index und der lokale Index. Für eine gute Platzierung in diesen Bereichen, spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. So spielen zum Beispiel die „Google MyBusiness“-Seite des Unternehmens, die Erwähnung auf externen Webseiten, Signale auf der eigenen Webseite, externe Verlinkungen, Bewertungen in verschiedenen Portalen, Signale über Social Media und die mobile Nutzung sowie die personalisierte Suche bei Google eine Rolle beim Ranking. Neben den bekannten Rankingfaktoren wie Relevanz und Entfernung sind auch die Bekanntheit und Bedeutung wichtige Faktoren. Bei der Relevanz geht es um den Grad der Übereinstimmung von den gemachten Angaben zur Suchanfrage. Je mehr Informationen Google über ein Unternehmen zur Verfügung stehen, umso besser kann der Algorithmus diese der Anfrage zuordnen. Seine Informationen immer aktuell zu halten zahlt sich also aus.

Auch Google-Rezensionen fließen in das Ranking der lokalen Suchergebnisse mit ein. Je mehr positive Bewertungen ein Unternehmen hat, desto besser ist das Ranking. Die Sichtbarkeit in den Ergebnissen spielt ebenfalls eine Rolle für Local SEO. Nutzer sind heutzutage sozial, lokal und mobil unterwegs – das sollte auch für den Umgang mit Dienstleistungen und Produktangeboten im lokalen Bereich gelten. Ein Unternehmen sollte auf allen Kanälen präsent sein um seine Produkte und Dienstleistungen optimal zu bewerben und eine breite Masse an potenziellen Kunden anzusprechen.

Local SEO setzt eine hohe Aufmerksamkeit auch für kleine Details voraus. Die Experten von Yanduu beraten Sie hierzu gerne ausführlich und unterstützen Sie tatkräftig bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung.

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